Aktuelles

21.07.2017

Stalypso und Canoso stellen die Landeschampions in Bayern

Vier Tage lang wurde bei den Reitertagen in Ingolstadt-Hagau Reitsport auf höchstem Niveau bei optimalen Bedingungen und vor toller Kulisse im Stadium geboten. Highlights waren unter anderem die Landeschampionate der jungen Spring- und Dressurpferde. Den Kampf um die weiß-blauen Siegerschärpen eröffneten am Samstag die 5jährigen Springpferde. Es siegte mit einer Wertnote von 8,0 der gekörte Hengst Snap Jet von STALYPSO - Capan unter Lawrence Greeneaus der Zucht der ZG Geislinger und Schreiber in Daiting. Einst von uns erworben in Süddeutschland gekört und in den Sportstall verkauft. Richter Strauss über den neuen Bayerischen Champion: „Ein blutgeprägtes Pferd mit guter Bergauf-Galoppade und viel Schnellkraft am Sprung. Er hat ein gutes Interieur und ist hoch leistungsbereit.“ Dies bestätigt auch Reiter und Besitzer Greene, der Snap Jet bei der Süddeutschen Körung über die Auktion erworben und in den Sport gebracht hat: „Er ist sehr lehrreich und will immer einen tollen Job machen. Er macht unheimlich Spaß! Und, er ist ja schon auch eine tolle Erscheinung: Kompliment an die Züchter“.

Knapp dahinter platzierte sich mit 7,9 auf dem Silberrang Chateau Margaux von COUPE D`OR unter Wolfgang  Winter. „Ein Pferd mit guter Grundvorsichtigkeit und gut ausgeprägter Bascule. Zwischen den Sprüngen hätte er noch etwas mehr vor den reiterlichen Hilfen sein können“ resümierte Richter Strauss den Ritt. Züchter und Besitzer ist Karl Gruber aus Ingolstadt, der mit der ebenfalls selbstgezogenen Mutter Latoura (Contendro I / Lord Incipit) vor drei Jahren schon die Bayerische Vizechampionesse stellte. Mittlerweile ist Latoura 9-jährig unter Maximilian Weishaupt bis S* erfolgreich im Parcours unterwegs. 

Gelungen war auch die Vorstellung von Weishaupt mit Esmiralda Densiewillja von CANOSO / Surako xx, die mit 8,6 die bayerische Konkurrenz der 6-jährigen Springpferde hinter sich ließen und die neuen Champions sind.