Das Bundeschampionat in Stadl-Paura ist ein Pflichttermin in der österreichischen Pferdesport- und –zuchtszene. Nachkommen unserer Hengste waren auch in diesem Jahr besonders stark vertreten.
Im hoch qualitätsvollen Lot der vier- bis fünfjährigen Dressurpferde sicherte sich Skylight G (von Destano – Rubin Royal, Z.: Maria und Franz Gutschy) unter ihrer Reiterin Barbara Bloderer die Goldmedaille und damit den Titel der Bundeschampionesse.
Broadmoars Maurizio (von Millennium – Weltenau; Z.: Alfred Leser), belegte in derselben Konkurrenz Platz vier.
In der Prüfung für 4-7-jährige Fahrpferde ging die Goldmedaille an Wolfgang Szedenik und Carenthino G (von Chico’s Boy; Z.: Maria Gutschy). Der Wallach sicherte sich mit einer Wertzahl von 8,38 den Championatstitel.
Im Rahmen des zeitgleich ausgetragenenen Fohlenchampionats belegte Amira (von Fürst Wilhelm – Desperados; Z.: Wolfgang Wörgötter) in der Konkurrenz der dressurbetonten Stutfohlen einen starken zweiten Platz in der Gesamtwertung mit einer Traumnote von 8,83. In dieser Abteilung rangierte Walking Sunshine (von Bernay - Bailamos Boilley, Z.: Alfred Leser) mit einer Gesamtnote von 8,17 auf dem fünften Platz.
Bei den dressurbetonten Hengstfohlen stach mit Esprit Royal durch Typbrillianz und Exterieurkorrektheit ein Fohlen aus dem mehr als überzeugenden Premierenjahrgang unseres Erdinger aus einer Da Caprio-Mutter hervor und belegte in der Endabrechnung Rang acht.
Bei den Reitpferden punktete aus der Zucht von Alfred Leser der vierjährige Broadmoars D’Artagnon (von Destano - Don Diamond) vor allem in Galopp und Fremdreitertest. Hier vergaben die Juroren dem langbeinigen Wallach gleich mehrfach die 9,0. Insgesamt belegte D’Artagnon mit 8,43 Punkten in der Endabrechnung Platz vier.
Wir gratulieren unseren treuen österreichischen Züchtern zu diesen tollen Erfolgen!