Aktuelles

13.12.2017

9. Züchterstammtisch im Horsepark by Sprehe mit Olympiasiegerin Kristina Bröring-Sprehe

9. Züchterstammtisch im Horsepark by Sprehe mit Olympiasiegerin Kristina Bröring-Sprehe

Am vergangenen Samstag, den 09. Dezember 2017, wurde im Horsepark Sprehe in Fürth zum 9. Züchterstammtisch geladen. Das Programm, das einmal mehr unter der Devise „Zucht trifft Sport“ stand, wartete heuer mit dem Schwerpunkt Dressur auf. Als besonderen Ehrengast durfte man hier die amtierende Olympiasiegerin Kristina Bröring-Sprehe willkommen heißen. Begleitet wurde das Zusammentreffen kurz vor Weihnachten mit einem interessanten Vortrag über Genetik, Züchterehrungen, einer Verlosung, einem Stallrundgang im Horsepark und spannenden Videos, wo man Kristina Bröring-Sprehe und ihre Cousine Jörne Sprehe auf den großen Plätzen dieser Welt bestaunen konnte.

Eröffnet wurde der 9. Züchterstammtisch von den Gastgebern Jörne und Josef Sprehe, die Filmmaterial zusammengestellt hatten von den beiden Stakkato Gold-Söhnen Stakki´s Jumper in Samorin und Solero als Gewinner in Lanaken sowie von Schimmelwallach Kick Like Bum v. Kolibri in Poznan. Siegfried Augustin vom Gestüt Sprehe berichtete über die Neuigkeiten aus dem Gestüt und nahm die Züchterehrungen vor.

Es folgte ein Stallrundgang mit dem phantastischen Schaubild von Stakki´s Jumper, Solero und Salvatore – dreimal Stakkato Gold auf einem Schlag. Jörne Sprehe stieg selbst auch in den Sattel und stellte die sprunggewaltige Chepetta an den Hindernissen vor, wo man sich ein schönes Bild machen konnte, wie Pferde in Ausbildung gefördert werden.

Die Geschäftsführerin der CAG GmbH, Center for Animal Genetics in Tübingen, Fr. Wedewart, hielt einen überaus informativen Vortrag über das Thema Genetik mit den Chancen und den Nutzen für die Pferdezucht. Das Unternehmensziel ist die Entwicklung und Durchführung von neuen und innovativen Genanalysen, um Erbkrankheiten zu erkennen, etablierte Abstammungs- und Identitätstest sowie Einzelgendiagnostik durchführen. Angeboten werden außerdem die Bestimmung der Fellfarbe und Felllänge. Die von der CAG angebotenen und neu entwickelten Tests unterstützen Züchter dabei die Gesundheit von Tieren zu verbessern, indem unerwünschte Merkmale durch gezielte Selektion vermieden werden.

Ein großer Programmhöhepunkt war zweifelsfrei die Präsentation von Kristina Bröring-Sprehes Erfolgen mit Top-Pferd Desperados FRH: Videos von ihren ruhmreichen Auftritten bei den Olympischen Spielen in London und Rio sowie den vergoldeten Deutschen Meisterschaften in Balve 2015 wurden abgespielt, die diese bewegenden Momente nochmals festhielten. Eine anschließende Autogrammstunde durfte danach natürlich nicht fehlen.

Abschließend kam es zur Verlosung von Sprehe Decken, UVEX Brillen, Horsepark by Sprehe Kleidung und Snacks von Grundleinsmühle.

Es war wieder ein gemütliches Beisammensein mit Jahresrückblick, Fachvorträgen, Züchterehrungen und sportlichen Vorstellungen hautnah vor Ort sowie am Bildschirm. Der 9. Züchterstammtisch rundete nicht nur die besinnliche Weihnachtszeit wunderbar ab, sondern spannte auch einen schönen Bogen zwischen Zucht und Sport.